PAUL WEIS PREIS

PAUL WEIS PREIS

Am 19. September wird erstmals der Paul-Weis-Preis als Kooperation zwischen COURAGE – MUT ZUR MENSCHLICHKEIT und DIE ANGEWANDTE verliehen.

Der österreichische Jurist Paul Weis war ein Überlebender der Verfolgung durch die Nationalsozialisten und gilt als “founding father of protection” (Gründungsvater des Schutzes). Nach dem Anschluss wurde Weis im Konzentrationslager Dachau interniert. 1939 gelingt es ihm, mit einem Einreisevisums für das Vereinigte Königreich Dachau zu verlassen.

1942 tritt Weis dem Jüdischen Weltkongress bei und wird Vorstand der Rechtsabteilung, einer Schlüsselposition für die Rückforderung von jüdischem Eigentum in europäischen Staaten. 1949 wird Weis erster Schutzdirektor (Protection Director) der Internationalen Flüchtlingsorganisation und in der Folge Stellvertretender Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen.

Als Mitverfasser der Genfer Flüchtlingskonvention ist er für grundlegende Beiträge zum Völkerrecht insbesondere zum Asyl- und Flüchtlings­recht verantwortlich.
Die Verleihung des Paul-Weis-Preises wird auch im Live Stream zu sehen sein.

Tags: , ,