Von Lampedusa bis Ebensee

Von Lampedusa bis Ebensee

Unser Film „Keine Insel“ wurde gestern im Kino Ebensee gezeigt. Es war ein nachdenklicher Abend mit einem im wahrsten Sinne des Wortes „leinwanden“ Publikum. Der Film hat leider nichts an Gültigkeit eingebüsst und es ist, als hätten wir ihn gestern gedreht. In den Gesprächen mit unseren Interviewpartner:innen liegt die Lösung der Asyl und Migrationsfrage.

In der anschliessenden Diskussion mit dem Publikum drückte Fabian Eder seine Sorge darüber aus, dass eine europäische Lösung heute unwahrscheinlicher denn je sei. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass sich die Debatte über Migration selbst in den kommenden Jahren angesichts des weltweiten Arbeitskräftemangels wohl verändern dürfte.

Katharina Stemberger wies auf die Notwendigkeit zivilgesellschaftlichen Engagements hin. Mit dem Paul Weis Preis sei ein Forum für Empowerment geschaffen worden, sagte sie und unterstrich, wie wichtig es sei, sich zu vernetzen und gegenseitig zu stärken.

Mit großer Sorge wurde vom Publikum die politische Entwicklung innerhalb der Europäischen Union bewertet, mache sahen die demokratischen Strukturen gefährdet. Der Abend klang im wunderschönen Foyer des Kinos aus.

Tags: