10 Jahre Lampedusa

10 Jahre Lampedusa

KEINE INSEL

10 Jahre Katastrophe von Lampedusa

4. Oktober 2023, 20:00
Kino Ebensee

Zum zehnten Mal jährt sich die Katastrophe von Lampedusa, bei der 366 Menschen vor der Küste Lampedusas ertranken. Damals ging ein großer Aufschrei durch Europa. Politiker aller Nationen und selbst der Papst reisten nach Lampedusa, um ihr Mitgefühl und ihre Anteilnahme auszudrücken. Die Toten wurden geborgen und in Särgen im Rahmen einer Zeremonie beerdigt.

Wir machten uns damals auf den Weg, um mehr über die europäische Flüchtlingspolitik zu erfahren, und fanden tapfere Menschen vor Ort und mutige Bürgermeisterinnen – und großen Unwillen der EU, daran etwas zu ändern.

Die damalige Bestandsaufnahme ist so aktuell wie nie. Denn geändert hat sich nichts. Im Juni dieses Jahres ertranken über 600 Menschen vor den Augen der griechischen Küstenwache. Nicht genug damit hat die Küstenwache sogar mutmaßlich absichtlich die Katastrophe herbeigeführt. Zeremonien gibt es keine mehr, Politiker schweigen, reagieren genervt oder schmettern rassistische Parolen. Es wird nicht einmal versucht, die Leichen zu bergen, und selbst die Aufklärung des Unglücks wird schleppend und ohne jede Ernsthaftigkeit abgehandelt.

Dabei gibt es Konzepte und einfache Massnahmen, wie diese von Europa verschuldete Krise bewältigt werden kann.

Katharina Stemberger und Fabian Eder sind mit ihrem Film KEINE INSEL zu Gast in Ebensee.

Tags: , , , ,